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070214 UE Reading course History of science (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 08.09.2021 09:00 to Th 23.09.2021 14:00
- Registration is open from Tu 28.09.2021 09:00 to Th 30.09.2021 14:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
This course wil be held in German, with a substantial proportion of readings in English. Thus, sufficient command of both languages is necessary. Please consult the German course description for details.
The course will be held online, access will be provided via Moodle.
Wednesday
06.10.
15:00 - 16:30
Digital
Wednesday
13.10.
15:00 - 16:30
Digital
Wednesday
20.10.
15:00 - 16:30
Digital
Wednesday
27.10.
15:00 - 16:30
Digital
Wednesday
03.11.
15:00 - 16:30
Digital
Wednesday
10.11.
15:00 - 16:30
Digital
Wednesday
17.11.
15:00 - 16:30
Digital
Wednesday
24.11.
15:00 - 16:30
Digital
Wednesday
01.12.
15:00 - 16:30
Digital
Wednesday
15.12.
15:00 - 16:30
Digital
Wednesday
12.01.
15:00 - 16:30
Digital
Wednesday
19.01.
15:00 - 16:30
Digital
Wednesday
26.01.
15:00 - 16:30
Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Anwesenheit
• Gründliche Lektüre der Texte
• Diskussionsvorbereitung im Moodle-Forum
• Aktive Teilnahme an der Diskussion
• Erstellung und Präsentation von fünf kursbegleitenden Aufgaben
• Gründliche Lektüre der Texte
• Diskussionsvorbereitung im Moodle-Forum
• Aktive Teilnahme an der Diskussion
• Erstellung und Präsentation von fünf kursbegleitenden Aufgaben
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die gründliche Lektüre „mit Stift“ der z. T. umfangreichen Texte; die aktive Vorbereitung und Teilnahme an der Diskussion (im Plenum und im Moodle-Forum); die fristgerechte Erledigung der kursbegleitenden Aufgaben; Anwesenheit.• Regelmäßige Teilnahme (max. 2x Fehlen bei den Präsenzterminen)
• Regelmäßige & sorgfältige Lektüre der bereitgestellten Texte (Vorbereitung)
Die Gesamtnote setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
• Regelmäßige kurze schriftliche Beiträge zur Diskussionsvorbereitung im Moodle-Forum (z.B. kurze Vorstellung der eigenen Person, begründetes Aufwerfen von Diskussionspunkten, Formulierung von Fragen bzw. Stellungnahme zu Fragen von Mitstudierenden, kurze Stellungnahmen zu Lektürefragen) (20 %)
• Beteiligung an der Diskussion im Plenum (20 %)
• Fristgerechte Abgabe/Präsentation der kursbegleitenden Aufgaben (60 %)
Jede Teilleistung muss mit mindestens ausreichend benotet werden, damit der Lektürekurs als bestanden bewertet werden kann.
• Regelmäßige & sorgfältige Lektüre der bereitgestellten Texte (Vorbereitung)
Die Gesamtnote setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
• Regelmäßige kurze schriftliche Beiträge zur Diskussionsvorbereitung im Moodle-Forum (z.B. kurze Vorstellung der eigenen Person, begründetes Aufwerfen von Diskussionspunkten, Formulierung von Fragen bzw. Stellungnahme zu Fragen von Mitstudierenden, kurze Stellungnahmen zu Lektürefragen) (20 %)
• Beteiligung an der Diskussion im Plenum (20 %)
• Fristgerechte Abgabe/Präsentation der kursbegleitenden Aufgaben (60 %)
Jede Teilleistung muss mit mindestens ausreichend benotet werden, damit der Lektürekurs als bestanden bewertet werden kann.
Examination topics
s.o.
Reading list
Die Texte und ergänzende Materialien werden in Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
SP Wissenschaftsgeschichte
Last modified: Fr 01.10.2021 12:50
Unseren Angelpunkt bildet dabei die Historische Epistemologie, die sich durch die Integration von Perspektiven auf unterschiedliche Phänomene der historischen Wissensproduktion als komplexer historiographischer Ansatz darstellt. Damit lassen sich etwa die Erforschung von wissenschaftskulturellen, sozialen, lokalen/institutionellen oder publikationsbezogenen Möglichkeitsbedingungen historischer Wissenschaftspraxis mit der Untersuchung der Dynamik von Erkenntniswegen fruchtbar verbinden. Im Kontext historisch-epistemologischer Forschungsperspektiven setzten wir uns im Weiteren mit dem Potenzial von „Big Picture“-Narrativen vs. mikrohistorischen Zugängen auseinander, beleuchten Spezifika ausgewählter Quellengattungen und diskutieren ausgewählte Herausforderungen der neueren und neuesten Wissenschaftsgeschichtsschreibung, die sich in fachinternen wie auch in disziplinenübergreifenden Fachdebatten niederschlägt.Lernziele: Die Studierenden können wissenschaftliche Texte in ihrem Entstehungs- und Diskussionszusammenhang verorten, verschiedene Ansätze und Positionen in Bezug zueinander setzen und kritisch hinterfragen. Sie sind mit Grundfragen und Ausprägungen historisch-epistemologischer Wissenschaftshistoriographie vertraut und haben gelernt, deren Einschränkungen und ihr Erkenntnispotenzial einzuschätzen.Die Unterrichtssprache ist Deutsch, sehr gute Lesekompetenz in Deutsch und Englisch sind Voraussetzung für die Lektüre der Texte.Der Lektürekurs korrespondiert mit der Mastervorlesung „Schwerpunkt-Einführung Wissenschaftsgeschichte“. Eine Belegung beider Veranstaltungen wird empfohlen:
070222 VO Schwerpunkt-Einführung Wissenschaftsgeschichte (2021W)
070214 UE Lektürekurs Wissenschaftsgeschichte (2021W)